Gievitzer Braumanufaktur

.

biermanufaktur, gutes bier aus handarbeit, brausezimt
EICK BRÄU
Gievitzer Braumanufaktur

Braumanufaktur für regionale Spezialbiere
 

Allgemeines zum Bier der Gievitzer Braumanufaktur


Bockbier aus Mecklenburg-Vorpommern, traditionelle HerstellungDie Biere der Gievitzer Braumanufaktur werden nicht gefiltert und auch nicht pasteurisiert, es sind also keine Bierkonserven.

Dadurch wird erreicht, das alle Vitalstoffe, die Gerstenmalz, Hopfen und Hefe hervorbringen und für den menschlichen Körper physiologisch wertvoll sind, in diesen Bieren noch enthalten sind. Trotzdem wird eine Mindesthaltbarkeit von 6 Monaten angegeben, eine vernünftige Lagerung vorausgesetzt.

Dies wird erreicht durch ein aufwendiges Brauverfahren, durch gewissenhafte Sauberkeit der Anlagen und Anlagenteile sowie durch einen langen Reifeprozess im Kühlhaus, wo das Bier Zeit hat, geschmacklich zu reifen und zu sedimentieren – es klärt sich weitestgehend selbst.

traditionelle Braukunst aus Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern   Gievitzer Bierauswahl, traditionelle Braukunst aus Deutschland

Meine Brauerei ist ein Ein-Mann-Betrieb mit einer jährlichen Produktionsmenge von 10.000 bis 15.000 Liter Bier (angestrebt werden mindestens 25.ooo Liter).  Hier geht es ziemlich manuell zu. Automatisch gesteuert wird nur der Maischeprozeß (um die Reproduzierbarkeit und gleichbleibende Qualität der Produkte zu gewährleisten) und die Temperatursteuerung im Kühlhaus.

Alles andere ist, wie gesagt, Handarbeit.

Inzwischen ist meine Braumanufaktur ein Magnet für allerlei Besucher geworden. In der Sommersaison vergeht kaum ein Tag, wo nicht Bierfreunde oder Interessierte meine Brauerei aufsuchen. Das macht mich schon ein wenig stolz. Doch was noch besser ist: die meisten loben mein Bier, kommen wieder oder empfehlen mich weiter.

Braumanufaktur Gievitz, Mecklenburg Vorpommern
Meine Braumanufaktur befindet sich in der unteren Etage meines Einfamilienhauses auf einem Areal von genau 70m². Hier sind Malzlager mit Schrotmühle, Sudraum (hier steht auch die 6-stellige Abfüllanlage), Flaschen- und Fasswäsche, Kühlraum sowie Verkaufs- und Lagerraum enthalten. Selbst ein kleiner Arbeitsplatz für chemische und biologische Untersuchungen ist hier vorhanden.


Mein Fuhrpark (ein Transporter Opel Movano) ist im hauseigenen Carport untergebracht. Meine Büros für Management, Beschaffung und Absatz, für Werbung, Gestaltung usw. befinden sich in einem ehemaligen Kinderzimmer im Dachgeschoss.

Für meine internen Aktionen steht mir zusätzlich ein parkähnlich angelegter Garten mit asiatischem Flair gleich hinterm Haus zur Verfügung.
Sind Sie neugierig geworden?

Das Herzstück meiner Braumanufaktur ist ein 3/6 Hektoliter 3-Gerätesudwerk. 3/6 bedeutet, dass man 2 Sude a 300 Liter parallel  herstellen kann. Das Sudwerk umfasst Maischbottich und Sudkessel, Läuterbottich und Whirlpool. Die Maisch- und Kochprozesse werden elektronisch gesteuert und garantieren damit eine hochwertige Würze mit gleich bleibender Qualität.

Mehr verrate ich nicht.  Denn jeder Bierbrauer hat so seine Geheimnisse!
 

Biervielfalt

Die Heimat braucht ihr Bier
Schwarzpils nach traditioneller Produktion aus Deutschland
In den letzten Jahren sind viele kleine und mittelständische Privatbrauereien verschwunden, haben Insolvenz angemeldet oder wurden von den Großen geschluckt. Der Konkurrenzkampf ist hart und unerbittlich.

Die Geschmacksvielfalt hat dadurch in deutschen Ländern ziemlich gelitten. Das ist nicht gut für die deutsche Bierkultur. Schließlich können wir auf eine jahrtausend alte Biertradition zurück blicken und werden von der ganzen Welt für unser gutes Bier geachtet.

Die Gievitzer Braumanufaktur in Groß Gievitz will an die alten Brautraditionen anknüpfen und einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Heimat wieder ihr eigenes Bier bekommt.


Altbier nach traditionellem Rezept aus Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern   Kirschbier nach tradtionellem Rezept aus Deutschland, Meck-Pomm
Altbier                                                                                                               Kirschbier

Doppelbock nach traditioneller Produktion aus Deutschland   verschiedene Sorten Bier aus Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Doppelbock                                                                                                     Sortenvielfalt
 

Führungen durch das Brauerei-Areal von 70 m2 können nur kurz sein, könnte man meinen.

Tatsächlich hatte ich schon Führungen, die 3 Stunden dauerten und die Leute wollten immer noch nicht gehen!
Sie können meine Braumanufaktur kennenlernen, dabei mein Bier verkosten, einen Imbiß einnehmen und viele interessante Dinge zum Thema Bier hören.

Bedingungen
- langfristig voranmelden
- mindestens 10, maximal 20 Teilnehmer
   (mehr Teilnehmer nur im Sommer möglich)
- Kosten pro Person einplanen
   ( 5 bis 10 €, je nach Aufwand und Dauer)


Tel: 039 934 - 7750
Email: bierbrauer@gievitzer.de
 

Kontakt

EICK BRÄU
Braumanufaktur für regionale Spezialbiere

bier brauen, biermanufaktur, brausezimtInhaber und Brauer: Harry Erchen

EICK BRÄU
Mühlenweg 4
17192 Groß Gievitz

Telefon 039 934 / 77 50
Mobil 0176 / 6333 1029

Email   bierbrauer@eickbraeu.de
Email   bierbrauer@gievitzer.de

Internet www.gievitzer.de
Internet www.eickbraeu.de
 
 
.

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren