Informieren Sie sich, welche Hersteller in Ihrer Nähe produzieren. Entdecken Sie Manufakturen in Ihrer Nachbarschaft und besondere Einzelstücke gefertigt vom Handwerk vor Ort.

  • Blog Blog
  • Präsentationen Präsentationen
  • Kalender Kalender
  • 04.07.2019

    Der Brandenburg-Laden in Bad Saarow

    Wer in Bad Saarow mit dem Zug anreist und zu dem schönen Regionalladen Mark in Brandenburg möchte, der nimmt einfach die Straße, die vom Bahnhof wegführt - die Ulmenstraße.

    weiter lesen
  • 11.03.2019

    Wie ich die Welt erkunde

    Es hat so jeder seine Art und wenn ich eine mir unbekannte Stadt erforsche, dann am liebsten ohne jede Ahnung. Weder lese ich Reiseführer noch Berichte anderer.

    weiter lesen
  • 20.02.2019

    Wandern in London, wenn einer eine Reise tut...

    Mit der Eisenbahn, Fähre und Pkw legte ich die Strecke Zeesen - London in etwa 48 Stunden zurück. Mein Ziel, das Hotel du Vin in Wimbledon, war gleichzeitig Ausgangspunkt meiner Wanderung.

    weiter lesen
  • 01.01.2019

    Silvesternacht 2018

    Schon wieder ein Jahreswechsel. Allein daran, wie er dazu stand, erkannte er ein gewisses Alter. Nun denn, auch die Älteren wollen das Neue Jahr begrüßen

    weiter lesen
  • 07.06.2018

    Schoppe Bräu braut BIO Craft Beer in Berlin

    Craft beer - das kommt aus den USA und dort bedeutet es - handwerklich - unabhänging und - traditionell. Es geht also um Handwerksbier. Seit 2017 gibt es den Verein der Deutschen Kreativbrauer. Eine Wortwahl die mir, welch Überraschung, sehr gefällt.

    weiter lesen
  • 10.11.2017

    Devadeep Gupta - Kunst ist nicht genug

    Es war eher ein witziges Versehen, welches dazu führte, dass ich eine Anfrage für eine Kuh erhielt. Devadeep Gupta studiert "Kunst im öffentlichen Raum" in Weimar. Für eine Ausstellung des Gorki Theaters mit dem Thema Disintegration nahm Devadeep mit seiner Studiengruppe im Rahmen des 3. BERLINER HERBSTSALON 2017 teil und suchte ein Rindvieh.

    weiter lesen
  • 09.11.2017

    Frisch gepresstes Leinöl aus Straupitz in der Lausitz

    Leinöl ist typisch für die Lausitz. Darum nicht verwunderlich, dass hier eine ganz besondere Ölmühle steht - die Holländermühle, die als letzte produzierende Dreifachwindmühle auf eine außergewöhnliche Weise Öl herstellt, im Nass-Trocken-Verfahren.

    weiter lesen
  • 08.11.2017

    Alte und gebrauchte Bücher kauft man im Antiquariat - online?

    In Hamburg bin ich ein ein Antiquariat rein und war beeindruckt von den hohen Räumen, deren Wände komplett mit Regalen voller Bücher standen. Dort wo die Regale nicht ausreichten, stapelten sich Bücher auf Kisten und es blieben nur schmale Gänge zum Betreten übrig.

    weiter lesen
  • 11.10.2017

    Schmitz Katze, ein Regionalladen in Königs Wusterhausen

    In Königs Wusterhausen gibt es seit Mai 2017 den Regionalladen Schmitz Katze. Und nicht nur das. Hier gibt es zum Mittag leckere Suppen. Wer mag, genießt anschließend einen Kaffee mit Kuchen von der Bäckerei Grabarse.

    weiter lesen
  • 06.10.2017

    Nach der Ernte werden Kartoffeln getrocknet

    Kartoffeln aus der Erde zu holen, ist nicht anspruchsvoll. Anstrengend ja, und man sollte ja auch eine gewisse Vorsicht an den Tag legen, damit so wenig Knollen wie möglich von der Grabeforke oder dem Spaten verletzt werden.

    weiter lesen
  • Mehr Einträge