Kräuter und Gemüse aus dem eigenen Garten, 15.06.2017

  60 
Manchmal gehe ich einfach in den Garten und schaue. Ich brauche keine exakten Beete, ich lasse auch Unkraut stehen, wenn es schön blüht. Naja, manchmal hatte ich dann im nächsten Jahr besonders viel Freude damit. Auch wenn es Leute gibt, die meinen, es gäbe keine Unkräuter, denen folge ich so nicht. Unkräuter sind die Pflanzen, die, egal ob es viel regnet oder wenig oder ob andere sie wachsend bedrängen, sich rasant verbreiten. Eines meiner persönlichen Indizien für Unkräuter.

majoran_gewuerz_pflanze_aus_eigenem_garten_brausezimt
Majoran

Trotzdem, lasse ich immer wieder Gewächse stehen, einfach um zu sehen, was passiert. Man nennt diese Gärten naturnah. Manchmal bin ich bequem, aber naturnah klingt besser.

zitronenmelisse_gartenfreude_kraeutertee_heimische_teesorten_brausezimt
Zitronenmelisse

In einer Ecke am Zaun befanden sich noch ein paar Knollen Topinambur. Die buddelte ich wieder aus und setzte sie in den Garten. Diese Pflanze muss man im Herbst sorgfältig aus dem Boden klauben, sonst wachsen sie an der gleichen Stelle immer wieder. Das mag als Heckenergänzung erwünscht sein, im Garten meistens nicht.

topinambur_im_garten_pflanze_brausezimt

Die Frühe Weißkeimige, eine Bohnensorte, die man richtig zeitig aussähen kann. Muss man aber nicht, eine spätere Aussaat ist ebenso vielversprechend.

bohne_bohnen_pflanze_garten_brausezimt

Einmal Ringelblumen, immer Ringelblumen. Herrlich. Neuerdings vermehrt sich die Zitronenmelisse wie verrückt. Duftig.

ringelblumen_zitronenmelisse_gartenzauber_gartenarbeit_brausezimt

rosmarin_rosmarinbluete_gartenkraeuter_gewuerze_brausezimt schnittlauch_schnittlauchbluete_heimische_kraeuter_brausezimt
links: Blühender Rosmarin, rechts: Schnittlauch mit Blütennknospen

Zitronenverbene besitzt ein starkes Aroma, für Tees einfach fantastisch. Außerdem wächst diese Pflanze schnell und bildet lange Triebe.

zitronenverbene_teekraut_heimische_kraeuter_im_garten_brausezimt

blaubeeren_blaubeerpflanze_im_garten_brausezimt kohlrabi_bluete_kohlrabibluete_heimische_gemuese_brausezimt
links: Blaubeere, rechts: blühender Kohlrabi

Es überlebte ein vergessener Kohlrabi und der begann dann sehr nett zu blühen.

kohlrabiblueten_kohlrabi_gemuese_gartenpflanzen_brausezimt

Radieschen habe ich im letzten Jahr drei, vier Pflanzen riesig werden und blühen lassen. So wurde mir die Aussaat zum Teil abgenommen.

radieschen_im_eigenen_garten_gemuese_brausezimt

erdbeeren_erdbeerpflanze_blueten_gartenfruechte_brausezimt
gelb

 
  60 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren