Die Brennerei in der Alten Abtei von Kloster Zinna, 14.03.2016

  40 
Kloster Zinna gehört zur Stadt Jüterbog und besitzt in dem ehemaligen Zisterzienser-Kloster eine Brennerei. Hier wird die Kräuteressenz für den Zinnaer Kloster Bruder hergestellt. Seit 1998 wird hier wieder nach dem Rezept gebrannt, welches 1759 von dem ehemaligen Tuchmacher Christian Falckenthal im Archiv des Klosters gefunden wurde.

kloster_zinna_kraeuteressenz_herstellen_kraeuterschnaps_brausezimt
Alte und Neue Abtei

Die Destille befindet sich in der Alten Abtei, im linken, vorderen Gebäude.

kloster_zinna_kraeuterschnaps_ausflugsziel_destille_brausezimt
Alte und Neue Abtei

Der Ort Kloster Zinna liegt wunderschön im Brandenburger Land südlich von Berlin und gut über die Bundesstraße 101 zu erreichen.

oeffnungszeiten_klostermuseum_kloster_zinna_brausezimt klosterbruder_zinna_jueterbog_ausflugsziel_brennerei_brausezimt

Die Pfeile zeigen es an und klar, ich folge dem zur Essenzherstellung. Das wurde wieder richtig interessant, Brennereien, gerade kleinere, besitzen eine eigene Faszination besonders, wenn sie in altehrwürdigen Gebäuden untergebracht sind.

schnapsbrennerei_kraeuter_kloster_zinna_brausezimt kraeuteressenz_herstellen_manufaktur_brausezimt
schnapsbrennerei_kraeuter_kloster_zinna_jueterbog_brausezimt ausflugsziel_brennerei_kraeuter_kloster_zinna_brausezimt

kloster_zinnaer_jueterbog_ausflugsort_reise_brausezimt

Dieser Ort wurde auf Anordnung von Friedrich dem Großen als eine Weberkolonie erweitert. Allerdings konnten die Handweber trotzt Haus- und Hofgeschenke der Industrialisierung nicht entgegenstehen.

ausflugsziele_brandenburg_kloster_zinna_brausezimt

 
Stadt Jüterbog - Museum Kloster Zinna

Am Kloster 6
14913 Kloster Zinna

Telefon 033 72 / 43 95 05

Internet www.kloster-zinna.com

Internet www.kircheklosterzinna.de

klostermuseum_zinna_jueterbog_ausflugsziel_brausezimt
 
  40 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren