FoodXchange, die Tauschbörse für selbstgemachtes Essen, 09.03.2016

  144 
Die FoodXchange findet normalerweise in der Markthalle 9 in Berlin statt, das wäre auch günstig gewesen. Doch diesmal sollte es anders sein, zumindest der Ort und wir fuhren nach Charlottenburg. Nicht wirklich um die Ecke, doch wir waren neugierig und irgendwie passte es wieder doch, denn die Räumlichkeiten der Cooks Connection Berlin kannten wir noch nicht.

foodxchange_berlin_essen_tauschen_foodsharing_selbstgemachte_lebensmittel_food_swap_brausezimt
Cathrin Brandes in der Cooks Connection Berlin

Da wir sehr pünktlich anreisten, waren wir mit die ersten und konnten bei dem Aufbau und den Vorbereitungen der Tauschwilligen zusehen.

foodxchange_berlin_essen_tauschen_foodsharing_selbstgemachte_lebensmittel_food_swap_brausezimt berlin_food_change_kostproben_markt_brausezimt

Manche Teilnehmer nutzten professionell wirkende Etiketten, anderen hatten Gläser und Flaschen mit der Hand beschriftet. Auf jeden Fall war alles selbstgekocht oder gebacken, denn genau darum geht es: eigene Kreationen mit anderen zu tauschen.

foodxchange_berlin_essen_tauschen_regionale_produkte_selbstgemachte_lebensmittel_food_swap_brausezimt
foodxchange_berlin_essen_tauschen_foodsharing_selbstgemachte_lebensmittel_regionale_produkte_brausezimt

Damit man vor dem Tausch erfährt wie was schmeckt, gibt es Kostproben. Diese wurden vorbereitet und wir erfuhren bereits zu diesem Zeitpunkt eine Menge über die jeweilige Herstellung. Das ist ein schöner Nebeneffekt, es geht auch um das sich Austauschen, wie wurde etwas zubereitet, wo habe ich Obst, Gemüse und Eier herbekommen.

foodxchange_berlin_essen_tauschen_foodsharing_kostprobe_brausezimt

Die Tauschbörse wurde von den beiden Initiatoren Cathrin Brandes und Pamela Dorsch eröffnet und los ging es, die vorbereiteten Kostproben zu dezimieren.

foodxchange_berlin_essen_tauschen_foodsharing_selbstgemachte_lebensmittel_food_swap_brausezimt
Cathrin Brandes und Pamela Dorsch vom Naschmarkt

Pamela Dorsch organisiert den Naschmarkt in der Markthalle 9.

foodxchange_berlin_markt_fuer_selbstgemachte_lebensmittel_food_swap_brausezimt
foodxchange_berlin_essen_tauschen_foodsharing_selbstgemachte_lebensmittel_food_swap_brausezimt
foodxchange_berlin_essen_tauschen_foodsharing_selbstgemachte_kekse_food_swap_brausezimt
foodxchange_berlin_essen_tauschen_foodsharing_selbstgemachte_lavendelgelee_brausezimt

In die Tauschkarten trägt man ein, an was man interessiert ist und am Ende sammelt man seine Waren ein.

foodxchange_berlin_essen_tauschen_foodsharing_selbstgemachte_lebensmittel_food_swap_brausezimt
foodxchange_berlin_essen_tauschen_markttreiben_selbstgemachte_lebensmittel_food_swap_brausezimt lebensmittel_tauschen_berlin_brausezimt

Die FoodXchange gibt es seit 2013, damals fanden die Treffen monatlich statt. Der Entschluss vier Märkte im Jahr zu organisieren wurde etwas später gefällt, denn sonst schafft man es gar nicht die getauschten Sachen zu essen. Zwei feststehende Termin sind zum einen vor Ostern und zum anderen vor Weihnachten, da hat man auch gleich was Nettes zum Verschenken. Und dann wird geschaut, ob im Sommer und Herbst die Termine gut liegen.

cathrin_brandes_lebensmittel_foodxchange_brausezimt

Cathrin Brandes mit ihren Bücher Sweet Berlin – Die Stadt nascht, welches sie wie auch Die Stadt kocht - Berlin zusammen mit Florian Bolk geschrieben hat.

foodxchange_berlin_essen_tauschen_foodsharing_selbstgemachte_lebensmittel_food_swap_brausezimt
Kontakte

FoodXchange
Auf Facebook www.facebook.com/foodxchangeberlin
Blog www.foodxchangeberlin.wordpress.com

Treffpunkt
normalerweise in der Markthalle 9
Eisenbahnstrasse 42/43
10997 Berlin-Kreuzberg

Internet www.markthalleneun.de

diesmal in der Foods Connection Berlin
Sophie-Charlotten-Straße 50
14059 Berlin

Internet www.cooksconnection.de
 
Cathrin Brandes

Blog www.berlintidbits.wordpress.com
Kulinarische Beratung www.tidbits.de
 
Kochbuchverlag www.le-schicken.de
 
  144 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren