30 Jahre Ökowerk Berlin am Teufelssee, ein spannender Familienausflug, 07.06.2015

  181 
Das Ökowerk Berlin war mir bisher unbekannt. Es zieht auch eher die Berliner in das zwischen Teufelsberg und Teufelssee gelegene Naturschutzzentrum. Zum 30. Geburtstag war hier allerhand los von Greifvögeln über Bienen, Infoständen und Markttreiben.

bussard_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt
wuestenbussard_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt

Die Wüstenbussarde von Falkner Falk Witt, der Name ist einfach zutreffend, beeindruckten mich sehr. Die Greifvögel sind sehr hübsch anzusehen, ich durfte die Federn anfassen und mich ein wenig mit Stine unterhalten. Dieser weibliche Bussard zeigte deutlich was sie möchte und was nicht, und manchmal wollte sie sich einfach mal unterhalten.

wuestenbussard_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt wuestenbussard_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt

Bemerkenswert fand ich den Natur+Text Verlag. Mit Roland Lehmann unterhielt ich mich über die Vielseitigkeit seiner Publikationen.

feier_aeltestes_wasserwerk_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt verlag_aeltestes_wasserwerk_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt
feier_aeltestes_wasserwerk_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt

Das älteste erhaltene Wasserwerk Berlins liegt mitten im Grunewald. Einen Ausflug hierher, allein oder mit der Familie, kann ich sehr empfehlen.

Die alte Wasserwerksanlage wurde mit neuen Typenschildern ausgestattet, welche nach einer Fotografie von 1911 angefertigt wurden. Hier kommt Michael Denke von OMI-Berlin ist Spiel. Er fertigte die Modelle für die Berliner Gießerei Behr an.

feier_aeltestes_wasserwerk_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt
feier_aeltestes_wasserwerk_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt
Staatssekretär für Verkehr und Umwelt Christian Gaebler und ein Vertreter der Berliner Wasserbetriebe
 

Impressionen vom Ökowerk Berlin vom 7. Juni 2015

frisches_wasser_aeltestes_wasserwerk_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt
frisches_wasser_aeltestes_wasserwerk_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt
frisches_wasser_aeltestes_wasserwerk_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimt
frisches_wasser_aeltestes_wasserwerk_berlin_oekowerk_teufelssee_brausezimtfrisches_wasser_aeltestes_wasserwerk_berlin_brausezimt
frisches_wasser_aeltestes_wasserwerk_berlin_gebäck_teufelssee_brausezimt
 
Kontakte
Ökowerk Berlin
Ökologische Bildungs- und Tagungsstätte


Teufelsseechaussee 22
14193 Berlin

Telefon 030 /30 00 05 - 0
Email info_at_oekowerk.de

Internet www.oekowerk.de


Öffnungszeiten
  bis 28. März ab 29. März
Di - Fr   9 - 16 Uhr   9 - 18 Uhr
Sa, So und Feiertage 11 - 16 Uhr 12 - 18 Uhr

Montags ist Ruhetag.
 
Optik Mechanik Ingenieurbüro
Michael Denke


Kiebitzgrund 8c
12685 Berlin

Telefon   0163 / 740 33 39

Internet www.omi-berlin.de


 
Falk Witt
Hegestation, Falknerei


Dorfstraße 11
14547 Beelitz OT Körzin

Mobil 0172 / 39 090 10
Email falk.witt_at_online.de

Internet www.falk-witt.de

 
  181 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren