Die Goldschmiede Jens Geiger in Mainz, 17.06.2014

  87 

Die Geiger Goldschmiede in Mainz

Die Arbeit in der Goldschmiede war früher ein typischer Männerberuf. Das änderte sich in den letzten 20 Jahren. Während das Handwerk insgesamt den Nachwuchs umwirbt, gibt es immer mehr junge Frauen, die es in dieses kreative Umfeld zieht. Das berichtete uns Jens Geiger. Er selbst entschied sich in den 80er Jahren für diesen Beruf.
 
Das Gold ein tolles Material ist, erkannte Herr Geiger bereits als Schüler bei einem Praktikum. Der begeisterte Goldschmied entschied sich für diesen Beruf und fühlt sich mit seinen vielen Ideen sehr wohl. Hier kann er seine Kreativität ausleben und das Metall mit seinen Händen formen.
 


Dabei sind es vor allem runde, fließende Bewegungen, die seinen Schmuckstücken eine anmutige Harmonie verleihen. Der Verkauf in Gonsenheim, einem Vorort von Mainz, ist inzwischen durch die gestiegene Konkurrenz schwieriger geworden. Seine bezaubernden Goldstücke vertreibt Jens Geiger auch auf Kunsthandwerkermärkten.
 
goldschmiede_goldschmiedemeister_in_aus_mainz_schmuck_ringe_goldschmiedekurse_brausezimt
 
Da Ringe, Anhänger und Ohrstecker durch Handarbeit hergestellt werden, sind es besondere Kostbarkeiten, die die Geiger Goldschmiede anbietet. Das hat seinen Preis. Dabei handelt es sich nicht um eine hochpreisige Luxusklasse, sondern um eine angemessene Vergütung von Handarbeit und ausgesuchten Materialien.

goldschmiede_goldschmiedemeister_in_aus_mainz_handarbeit_schmuck_ringe_goldschmiedekurse_brausezimt
goldschmiede_goldschmiedemeister_in_aus_mainz_schmuck_ringe_goldschmiedekurse_brausezimt 

Schmuckstücke in dieser Qualität wollen erlebt werden. Das ist online schwierig. Ein Ring möchte in die Hand genommen und ausprobiert werden. Wie wirkt die Farbe eines Steines, passt die Kette zu mir oder eher eine andere.
 
goldschmiede_goldschmiedemeister_in_aus_mainz_handarbeit_schmuck_ringe_goldschmiedekurse_brausezimt

Kurse zum Selberschmieden

Neben seiner eigenen Kollektion bietet der Goldschmiedemeister auch Kurse zum Selberschmieden an. Die Teilnehmer können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und neben den begehrten individuellen Trauringen auch andere persönliche Schmuckstücke mit professioneller Unterstützung herstellen. Bei Interesse einfach per Email oder Telefon nachfragen.
 
goldschmiede_goldschmiedemeister_in_aus_mainz_handarbeit_schmuck_ringe_goldschmiedekurse_brausezimt goldschmiede_goldschmiedemeister_in_aus_mainz_handarbeit_schmuck_ringe_goldschmiedekurse_brausezimt
 
Adresse
Geiger Goldschmiede
Jens Geiger, Goldschmiedemeister
 
Maler-Becker-Str.30
55124 Mainz
 
Telefon 06 131 / 487 30 40
Mobil 0151 / 516 30 745
Email mainz_at_goldschmied-geiger.de
 
Internet www.goldschmied-geiger.de
 
Öffnungszeiten
Dienstag      10 - 18 Uhr
Mittwoch     10 - 18 Uhr
Donnerstag 10 - 18 Uhr

Sowie nach telefonischer Vereinbarung.

goldschmiede_goldschmiedemeister_in_aus_mainz_handarbeit_schmuck_ringe_goldschmiedekurse_brausezimt
 
Vielen Dank an die Geiger Goldschmiede für diese schönen Bilder und Jens Geiger für die interessanten Gespräche!
 
  87 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren

  1. Magrith schrieb am 01.07.2014 06:54

    Hübscher Schmuck ,und echt sehr tolle Bilder!