Feinste Pralinen aus der Schokoladenmanufaktur SAWADE Berlin, 08.04.2014

  94 
SAWADE - das klingt bereits nach schokoladigem Genuss. Seit 1880 verzaubert das Traditionsunternehmen in der Hauptstadt Schokoladenliebhaber. Die bemerkenswerte Confiseriekunst überzeugt bis heute mit feinen Pralinen und Trüffeln außerordentlicher Qualität.

Wir durften uns in der Manufaktur umsehen. Doch bevor uns Juliane Otte die Produktion zeigen konnte, zogen wir uns um.



Es wurde spannend. Hier füllt eine One-Shot-Maschine flüssige Schokolade wie auch flüssige Pistaziencreme in die Formen. Dieser Vorgang läuft in einem Schritt ab, deshalb One Shot - ein Schuss. Über eine Düse wird außen die Schokolade und innen die Füllung in die Form geschossen.
Doch zuerst muss nachgefüllt werden und dann geht es weiter.





Die warmen Rohpralienen werden anschließend sanft gekühlt und vorsichtig für die Weiterveredelung gesammelt.



In der nächsten Halle sind weiße Schokoladenrohlinge mit Himbeercremefüllung in der Verarbeitung .



Als erstes werden die gefüllten Schokoladenkugeln mit flüssiger Schokolade übergossen und anschließend über ein Gitter weitertransportiert.





Mit diesen speziellen Gabeln in der Hand werden die Kugeln extra gerollt. Dadurch entstehen die begehrten lange Zacken. Anschließend kommt die Verzierung, das erfordert eine geübte Hand und genaues Arbeiten. Eingepackt wird sehr behutsam, da die Pralinen noch besonders empfindlich sind.




Für uns war es nicht so leicht, zwischen all den schokoladigen Spezialitäten. Wir durften zarte Marzipandelikatessen probieren und einiges mehr... na gut, es gibt Schlimmeres.



SAWADE verwendet wo möglich frische, naturbelassene Rohwaren. Die Berliner Manufaktur produziert gezielt für ihre Händler. Der große Anteil der Handarbeit führt dazu, dass sich die Schokoladen-Spezialitäten im gehobenen Preissegment befinden.

Wer kann, besucht am besten den Werksverkauf in der Wittestraße und lässt sich von diesen außerordentlichen SAWADE-Pralinés verführen.


Adresse
SAWADE GmbH
Benno Hübel

Wittestraße 26e
13509 Berlin

Telefon 030 / 430 060
Email info@sawade-berlin.de
 
Internet www.sawade.berlin
 
Öffnungszeiten Werksverkauf
 
 Montag, Dienstag, Donnerstag  10 - 17 Uhr
 Mittwoch  10 - 18 Uhr
 Freitag  10 - 14 Uhr
  94 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren

  1. Magrith schrieb am 01.07.2014 06:56

    Das sieht so leckrer aus! Da krieg ich ja gleich Hunger :-)