Die Kora, eine westafrikanische Harfe gespielt von Ellen Meyer, 07.04.2014

  85 
Ellen Meyer lernten wir während der Orientalischen Märchen in der Salatmanufaktur JardinC kennen. Sie spielt zauberhafte Musik auf der Kora und wir besuchten sie, um noch ein wenig mehr zu erfahren.

kora_westafrikanische_harfe_musik_berliner_kuenstler kora_westafrikanische_harfe_musik_berliner_kuenstler

Die afrikanschen Korameister können nicht nur die Harfe spielen, sondern beherrschen ebenfalls die Anfertigung. Die Kora besteht aus einem Kürbis, der von einer Rinderhaut überspannt ist.
Die Koraspieler übernahmen die wichtige Funktion der Geschichtsbewahrung und berichteten durch ihre Musikstücke von vergangenen Zeiten. Die Historie wurde nicht schriftlich festgehalten, sondern mündlich weitererzählt. Das Koraspielen war eine Männertätigkeit und wurden vom Vater an den Sohn weitergegeben. Die Zeiten ändern sich. 

kora_westafrikanische_harfe_musik_berliner_kuenstler

Für rhythmische, mitreißende Melodien spielt Ellen Meyer ihre Harfe im Stehen. Ein spezieller Gurt ermöglich die Handhabung, des traditionell im Sitzen gespielten Instrumentes. Seit über acht Jahren spielt die Musikerin dieses Instrument.
Es war ein Kora-Konzert in Berlin, welches sie stark begeisterte. Anfänglich nahm Ellen Meyer Unterricht, doch das meiste brachte sie sich selbst bei. Die Künstlerin ist zu 80% Autodidaktin und lernt immer weiter dazu.



Wichtig sei, selbst beim Proben raus aus dem stillen Kämmerlein zu gehen. Ellen Meyer spielt beim Bäcker um die Ecke oder auf Spielplätzen. "Es sind Welten, ob man zu Hause in Ruhe übt oder vor Publikum" lacht die Musikerin. Das trainiert für die Aufführungen.

Ellen Meyer gibt Solokonzerte, unterhält musikalisch auf Privatparties und spielt Beruhigendes zur Meditation. Dazu kommen tolle gemeinsame Auftritte mit anderen Künstlern.

Übrigens trommelt Ellen Meyer auf der Djembe und bietet dazu Kurse und Workshops an.

Die letzten zwei Fotos erhielten wir von der Musikerin, vielen Dank.
 
Kontakt

Ellen Meyer


Telefon 030 / 486 246 86
Mobil 0174 / 94 134 86

Email jalialeni-at-gmail.com

Internet www.koraleni.jimdo.com

Facebook www.facebook.com/koraleni
Youtube www.youtube.com/jalialeni
 
  85 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren