Der Blutwurstritter in Berlin Neukölln, 02.04.2014

  89 
Die Blutwurstmanufaktur in Berlin Neukölln stellt eine ganz besondere Blutwurst her. Fleischermeister Marcus Benser produziert diese bemerkenswerte Spezialtität und wurde dafür zum Ritter der Blutwurst geschlagen - in der Heimat derselben, in Frankreich. Nach Deutschland wurde diese Delikatesse erst durch die Hugenotten gebracht.

blutwurst_aus_berlin_neukoelln_der_blutwurstritter

Die Bruderschaft der Blutwurst veranstaltet jährlich jeweils am dritten Wochenende im März einen Wettbewerb. Dort kämpfen ca. 600 Teilnehmer um den Sieg. Marcus Benser gewann bereits dreimal den ersten Platz. Für einen Nichtfranzosen ist diese Auszeichnung außergewöhnlich. Was in seinem Falle zu einem Ritterschlag führte.

blutwurst_wurst_und_fleisch_aus_berlin_neukoelln_der_blutwurstritter
blutwurst_wurst_und_fleisch_aus_berlin_neukoelln_der_blutwurstritter

Die gleichbleibend hohe Qualität seiner Fleischereiprodukte ist nicht nur bei den Berlinern beliebt. Der Online Shop wird rege genutzt.
Traditionelle Handarbeit, natürliche Zutaten und ein eigener Kopf führten zu den Erfolgen der Blutwurstmanufaktur. Der sympathische Fleischermeister zeigte uns seine Fleisch- und Wurstprodukte. Um die 10 Blutwurstsorten werden in Rixdorf-Neukölln hergestellt. Die Berühmteste ist die klassische Berliner Blutwurst nach dem Rezept des Großvaters aus den 1930er Jahren.

Die anderen Wurstsorten sind genauso hochwertig und schmackhaft wie z.B. die luftgetrocknete Lammsalami.

blutwurst_wurst_und_fleisch_aus_berlin_neukoelln_der_blutwurstritter

Bereits in 7. Generation arbeitet Familie Benser im Fleischereigeschäft. Ursprünglich aus Thüringen kommend, zog sie es in die ehemalige Fleischerei Gleich am Karl-Marx-Platz. Dieses Gebäude wurde 1860 mit einem Fleischereibetrieb geplant und gebaut.

blutwurst_wurst_und_fleisch_aus_berlin_neukoelln_der_blutwurstritter

Übrigens, wer Blutwurst nicht mag, so meint Marcus Benser, der solle seine probieren. Und wer dann immer noch eine Abneigung hat, der mag eben keine. Doch viele erleben hier ein Aha-Erlebnis "So kann also Blutwurst schmecken!"

Da kauften wir uns gleich ein paar Würste und probierten diese zu Hause. Diese Blutwurst schmeckte uns in der Tat sehr gut. Zum einen, das Auge isst mit, kommt eine ansprechend ausssehende Wurst auf den Teller. Zum anderen weist diese Blutwurst eine für uns neue geschmackliche Note auf.
Unbedingt kosten.
 
Adresse
Blutwurstmanufaktur
Marcus Benser

Karl-Marx-Platz 9-11
12043 Berlin

Internet www.blutwurstmanufaktur.de

Online Shop www.blutwurstmanufaktur.com/catalog
 
Öffnungszeiten
 
Montag bis Freitag  8 - 18 Uhr
Samstag  8 - 13 Uhr

 
  89 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren