Die Senfmanufaktur Berlin in der Schützenstraße, 31.03.2014

  100 
Senf ist nicht gleich Senf. In der Berliner Senf-Manufaktur schon gar nicht. Über 40 Sorten Senf werden hier angeboten und es ist gefährlich mit dem Probieren anzufangen, denn - wie hört man wieder auf?

senf_manufaktur_aus_berlin_senf_aus_eigener_herstellung
senf_manufaktur_aus_berlin_senf_aus_eigener_herstellung

Seit nunmehr vier Jahren produziert Bilgeç Serdaroglu einen mittelscharfen Senf. Dieser ist Grundlage für alle weiteren Veredlungen. Die Berliner Senf-Manufaktur legt Wert auf natürliche Zutaten ohne Verwendung von Zusatzstoffe. Hochwertige Bestandteile und handwerkliches Geschick sichern das besondere Geschmackserlebnis. "Das was ich esse, muss mir schmecken." meinte Bilgeç Serdaroglu.

Der Verkauf erfolgt im Geschäft in der Schützenstraße in Steglitz, wie auch über Wiederverkäufer und auf Märkten und Messen. Daneben können die Spezialitäten per Email bestellt werden.

senf_manufaktur_aus_berlin_senf_aus_eigener_herstellung
senf_manufaktur_aus_berlin_senf_aus_eigener_herstellung

Es gibt saisonale Senfsorten wie den Frühlingssenf und den Weihnachtssenf. Die Berliner Senfmanufaktur versendet EU-weit und beliefert Händler nicht nur deutschlandweit. Die Schweden, verrät Bilgeç Serdaroglu, lieben Lakritz. Auch im Senf.

Eine Kundin betritt den Laden mit den Worten "Den Feigensenf möchte ich probieren. Da bin ich echt scharf drauf."  So begannen wir eine gemeinsame Verkostung. Wir waren ganz begeistert wie gut Senf schmecken kann. Die Geschmacksrichtungen sind sehr verschieden und trotzdem ist die typische Senfnote erkennbar, da sollten es gleich ein paar Gläser mehr werden.

senf_manufaktur_aus_berlin_senf_aus_eigener_herstellung

Übrigens, Bilgeç Serdaroglu kocht drei verschiedene Sorten Fruchtaufstriche. Wir kosteten den Publikumsliebling und ja, der musste mitkommen. Himbeer-Rum-Vanille-Aufstrich schmeckte uns hervorragend, am besten zum Sofortaufessen.

Tipps vom Senfhersteller
Senf ist lange haltbar und sollte nach Anbruch im Kühlschrank gelagert werden. Zum Genuss empfiehlt sich aber Zimmertemperatur. Dann kommen die Aromen voll zur Geltung.

Bei Erkältungen und kalten Füßen kann für ein Fussbad (ca. 10 min) etwas Senfmehl ins warme Wasser eingerührt werden. Die Haut muss gesund sein und darf keine Verletzungen aufweisen. 

Bilgeç Serdaroglu ist ein freundlicher, sympathischer Mann, der uns begeistert über die Herstellung von Senf berichtete. Wir wurden gut unterhalten und freuen uns auf die nächste Mahlzeit mit Senf.
 
senf_manufaktur_aus_berlin_senf_aus_eigener_herstellungAdresse
Berliner-Senfmanufaktur
Bilgeç Serdaroglu


Schützenstraße 21
12165 Berlin

Telefon 015 77 / 34 243 59
Email kontakt-at-berliner-senf-manufaktur.de

Internet www.berliner-senf-manufaktur.de
 
Öffnungszeiten
 Mo, Mi und Do  10 - 18 Uhr
 Di und Fr  10 - 15 Uhr
 
Samstags ist geschlossen.

Die Berliner Senfmanufaktur steht am Dienstag sowie Freitag auf dem Wochenmarkt am Maybachufer.
 
  100 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren