Mit dem Fahrrad nach Westen, 08.01.2014

  50 
Es gibt nur wenige Fernradwege, die vom Osten in den Westen Deutschlands führen. Eine Route wäre die Verbindung Zittau-Aachen als Weg der Deutschen Einheit. Sie ist recht kraftraubend, weil einige Mittelgebirge zu überwinden sind.
Der Küstenradweg verläuft zwar im flachen Gelände, hier könnte der Wind zu schaffen machen. Bliebe als Alternative der „goldene“ Mittelweg entlang des 1938 eröffneten Mittellandkanals. Das sind 325 km von Hohenwartha an der Elbe bis zum Dortmund-Ems-Kanal bei Bergeshövede. Als Zubringer von Berlin-Brandenburg aus dient der Havelradweg sowie der Uferweg des Elbe-Havel-Kanals.
 
Die Wirtschaftswege des Wasser- und Schifffahrtsamtes entlang der Kanäle sind für Radfahrer und Fußgänger nutzbar. Eine durchgängige Ausschilderung als Radfernroute gibt es nicht. Als Oberflächenbelag dient meist Feinsplitt, fahrbar, aber nicht eben reifenschonend. Kartenmaterial zur Orientierung wäre nicht zwingend notwendig, der Wasserweg ist Leitlinie genug.
Hier kann es der Radler eigentlich mal so ganz entspannt rollen lassen. Massenandrang wie z.T. an Elbe und Donau gibt es nicht. Sollte bei sommerlicher Hitze eine Erfrischung gewünscht werden, empfehle ich einen Gang ins erstaunlich saubere und gut durchmischte Kanalwasser. Treppen an den Pegelmesspunkten bieten sich da besonders an. Auch für das Aufstellen eines Zeltes als Nachtquartier gibt es entlang des Mittellandkanals gute Möglichkeiten, z.B. am Rastplatz Hohenwarthe.

am_mittellandkanal

Neben der ruhigen Lage ist das maritime Flair mit gelegentlichem Schiffsverkehr nicht zu verachten.

der_mittellandkanal

Abwechslung auf der oft schnurgeraden Radtrasse bieten die Ausblicke ins nicht selten deutlich tiefer liegende Umland, z.B. die Magdeburger Börde oder die angrenzenden Höhenzüge wie Elm oder Schaumburger Wald.
 
Wer noch mehr Highlights braucht, hier einige Empfehlungen nur wenig abseits des Wasserweges:

- Ehemaliger Grenzübergang Marienborn mit Museum,

grenzuebergang_marienborn

- Prächtiges Rathaus am Markt von Helmstedt,

praechtiges_rathaus_am_markt_in_helmstedt

- Kaiserdom in Königslutter am Elm,

kaiserdom_in_koenigslutter_am_elm

- Altstadt von Braunschweig entlang der Oker,

altstadt_braunschweig_oker

- Autostadt Wolfsburg,
- Welfenschloss Hannover,

welfenschloss_in_hannover

- Steinhude am Meer,

steinhuder_meer

- Wasserstraßenkreuz Minden an der Weser oder

Wasserstraßenkreuz_Minden an_der_Weser

- der alte Hafen von Münster.

der_alte_hafen_von_muenster

Diese Orte bieten natürlich auch gute Möglichkeiten für Einkauf, Einkehr und Unterkunft.
Radwegetester
 
  50 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren