Weihnachtsausflug auf die Wartburg, 12.12.2013

  134 
Historischer Weihnachtsmarkt auf der Wartburg 
 
Zu dieser Zeit kommt man, wenn man nach Eisenach fährt, am historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg nicht vorbei. 
Da thront sie, schon aus einiger Entfernung ist deutlich zu erkennen in welche Richtung wir müssen. Man kann natürlich auch einfach den Besucherströmen folgen, die bringen einen auch ans Ziel.
 
_historischer_weihnachtsmarkt_wartburg _historischer_weihnachtsmarkt_wartburg

Für alle die nicht so gut zu Fuß sind und auch nicht mit dem eigenen Auto fahren wollen, nehmen den Bus hoch zur Wartburg. Wir wollten weder eingequetscht im vollen Bus stehen noch unsere Energie für den Kampf um einen Parkplatz verschwenden und haben uns deshalb durch den Wald den Berg hoch geschlagen, natürlich auf einem gekennzeichneten Wanderweg. Die angegebenen 30 min haben wir deutlich unterboten, also doch etwas Energie investiert, aber dafür kamen wir gut aufgeheizt oben an. 
 
Dann wurde uns schon der Wegezoll abgenommen.
 
Noch war es nicht dunkel und wir konnten die Aussicht von der Wartburg kurz genießen. Trotz der vielen angereisten Bustouristen kam mit der Dämmerung die Weihnachtsstimmung auf. In jeder Ecke roch es nach gebrannten Mandeln und echt Thüringer Bratwurst, die Vegetarier wurden mit leckerem Knoblauchbrot versorgt. Was sicherlich für diejenigen, die keines hatten auf der Rückfahrt nach unten ganz toll war.

_historischer_weihnachtsmarkt_wartburg _historischer_weihnachtsmarkt_wartburg
 
Feuer brannten, heißer und kalter Wein wurde verkauft. Und wir konnten uns historische Handwerkskünste anschauen. Nachdem sich die Kälte doch etwas bemerkbar machte, schauten wir uns den Festsaal an.
Etwas aufgewärmt stürzten wir uns zurück ins Getümmel.

_historischer_weihnachtsmarkt_wartburg _historischer_weihnachtsmarkt_wartburg

Gastblog mit Bildern von Monkimia
Vielen Dank!!


Auf der Wartburg Eisenach finden kommendes Wochenende am 14. und 15. Dezember die Salzburger Adventsmusik statt.
 
Adresse

Wartburg Eisenach


Auf der Wartburg 1
99817 Eisenach

Telefon 0 36 91 / 25 00

Internet www.wartburg-eisenach.de
 
Öffnungszeiten

April bis Oktober
Führungen 8.30 - 17 Uhr
Führung in englischer Sprache 13.30 Uhr

Schließung des Burgtores 20 Uhr

November bis März
Führungen 9 - 15.30 Uhr

Führung in englischer Sprache 13.30 Uhr

Schließung des Burgtores: 17 Uhr

Am 24.12. findet  die letzte Führung um 11 Uhr und am 31.12. um 14 Uhr statt.
 
  134 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren