Kaiserhonig, Manufaktur für Süßes aus Berlin, 20.11.2013

  89 
Von Aline Brill wurden wir in die Manufaktur Kaiserhonig nach Berlin Tempelhof eingeladen. Und so besuchten wir letzten Dienstag Kristian Kaiser, Inhaber und Freund ausgefallener Kompositionen.

_honig_manufaktur_in_berlin_tempelhof

Wir erhielten einen Rundgang durch die Berliner Manufaktur. Hier werden köstliche Milchcremes hergestellt und Honige mit Gewürzen, Kräutern oder Früchten versehen.

_honig_manufaktur_in_berlin_tempelhof

In dem Hinterhof wurden früher Tiere gehalten. Der ehemalige Stall wurde zur Manufaktur umgebaut und kleine Details erinnern an die damalige Nutzung.


_honig_manufaktur_in_berlin_tempelhof

Es wurde ein sehr unterhaltsames Gespräch. Kristian Kaiser zog nach der Wende von Berlin nach Brandenburg und übernahm eine Bienen-LPG. Er reduzierte die Völker auf von 1.000 auf 200 und betrieb eine Bio-Imkerei. Nach 10 Jahren Landwirtschaft kehrte er in seine Berliner Heimat zurück.

Für einen Freund reiste er nach Peru und baute dort eine Imkerei auf. Während seines Aufenthaltes kostete er von einer speziellen Milchcreme. Der Geschmack überzeugte ihn sogleich und zurück in Berlin wurde probiert. Drei Jahre experimentierte Kristian Kaiser mit süßen Aufstrichen. Immer "konsequent verrückt" und "hier gibt es kein Muss".
Um seine Kreationen zu testen, zog, und zieht er noch heute, am Sonntag in den Mauerpark. Dort erlebt er die Reaktionen der Berliner und Touristen. "Geschmack ist Emotion. Wir reden so viel über Emotion, weil wir so wenig haben."

_honig_manufaktur_in_berlin_tempelhof

Die heutige Produktpalette umfasst 25 verschiedene Brotaufstiche. Darunter auch der Chai-Latte. Das ist nicht nur als Aufstrich, sondern auch für den Tee gedacht.

Ein schönes Geschenk ist das Probierset mit drei unterschiedlichen Milchcremes oder Aufstriche mit Honig.

_honig_manufaktur_in_berlin_tempelhof

Wir haben eine Probierreihe erhalten und werden davon zwei, drei oder vier Kombinationen an Kochbegeisterte weiterleiten. Die Rezepte werden wir anschließend vorstellen.
 
Kontakt

Kaiser Honig
Kristian Kaiser

Neue Straße 17
12103 Berlin

Telefon 030 / 547 384 98
Email info@kaiserhonig.de

Internet www.kaiserhonig.de

Manufakturverkauf
Freitags 15 - 18 Uhr

Märkte
Maibachufer Dienstag und Freitag 11 - 18 Uhr
Mauerpark, Sonntag 10 - 18 Uhr (am Weg Entlang des Parkes)
 
  89 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren