Baruth, Keramiken und mehr, 24. Januar 2012, 24.01.2012

  76 
In Baruth (15837) gibt es in der Hauptstraße gleich nebeneinander zwei Werkstätten, die mit Ton arbeiten. Das ist zum einen Näther Keramik und zum anderen Lore-Keramik.

Lore-Keramik (Hauptstr. 98) spezialisierte sich auf Figuren. Diese Darstellungen sind sehr herzlich und liebevoll gestaltet, individuell und mit hohem Wiedererkennungswert. Hier blieben wir eine ganze Weile und erfuhren von Hannelore Hansche einiges über die Entstehung und die jeweiligen Geschichten der Keramiken.

Lore-Keramik, Unikate aus Ton/Keramik für Sie von Lore aus 15837 Baruth/Mark, Hauptstraße 98, figürliche keramik, figur, ton, kunst, art, unique, künsterlin, made in germany, handmade, handarbeit

Gleich nebenan fand ich bei Frau Näther eine Tasse und das dazugehöriges Kännchen. Hier reicht das Angebot über verschiedene hübsche Gebrauchskeramiken bis hin zu ansprechenden dekorativen Artikeln.

Näther Keramik, Unikate aus Ton, Keramik, 15837 Baruth/Mark, brandenburg figürliche keramik, figur, ton, gebrauchskeramik, geschirr, kunst, art, unique, künsterlin, made in germany, handmade, handarbeit

Die Auswahl an gastronomischen Einrichtungen war übersichtlich und so suchten wir gegenüber vom Schloss das Café des Salon Angelika (Hauptstr. 63) auf. Wählt man im Hausflur rechts - geht es zum Frisör, links - zum dazugehörigen Café. Dort gab es selbstgebackene Kekse und Kuchen sowie Schokoladen-Konfekt. Wir probierten einige Sorten der Schokolade. Der Kaffee war in Ordnung, einige Schokoteilchen, je nach Geschmacksvorlieben, richtig lecker und das gesamte Ambiente sprach uns an. Die Bücherwand entstand aus der Idee der Chefin Angelika Schneider und ihren vielen Büchern. Die Kunden können dort ihre Lektüre tauschen oder vor Ort gleich lesen.
 
Cafe Angelika, Baruth, handgemachtes Schokoladen-Konfekt, selbstgebackene Kekse, Kuchen  Cafe Angelika, Baruth, handgemachtes Schokoladen-Konfekt, selbstgebackene Kekse, Kuchen, Bücher zum Tauschen und Lesen

Baruth wirkte sehr verschlafen, war aber ein kalter Tag gewesen. Die Menschen, die wir trafen waren umso munterer, freundlich und aufgeschlossen.
Schade, dass das in Renovierung stehende Schloss in Baruth einem Feuer zum Opfer fiel.

Adressen
Heidi Näther Töpferei

Hauptstr. 99
Telefon 033 704 - 552


Lore Keramik
Hannelore Hasche


Hauptstraße 98
15837 Baruth/Mark

Telefon 033 704 / 177 34
Mobil 0174 / 789 51 85
Email info@lore-keramik.de

Internet www.lore-keramik.de
  76 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren