Eine Busfahrt von Berlin nach Bremen, 10.10.2013

  60 
Um meine Freundin in Brembusreisen_von_berlin_nach_bremen_busfahrt_bustour_brausezimten zu besuchen, nahm ich den Bus. Das bot sich einfach an. Während man beim Autofahren schlecht lesen oder schreiben kann, ist dies bei Bus und Bahn sehr gut möglich.
Nach einem Preisvergleich buchte ich die Bustour.


Im Bus begann ich das neue greenpeace magazin (6.13) zu lesen und ein Beitrag passte ganz besonders. Ein kurzer Artikel über Busreisen in Deutschland. Darin heißt es, dass Fernbusse laut Umweltbundesamt gut fürs Klima sind, also im Vergleich zu anderen Reisearten auch besser als die Bahn. Busse sind im Durchschnitt besser ausgelastet als andere Verkehrsmittel. Das liegt sicher mit an den günstigen Preisen.

Allerdings verwirrte mich die Information, dass die Busse meist nicht älter als drei Jahre sind und deshalb auf den jeweils neuesten technischen Stand - was wiederum dem CO2-Verbrauch reduzieren soll. Doch was passiert mit den vier Jahre alten Bussen? Und ist es wirklich klima-technisch sinnvoll in so kurzen Abständen neue Busse zu nutzen?

busreisen_von_berlin_nach_bremen_busfahrt_bustour_brausezimt

Ich kam übrigens pünktlich im Bremer Busbahnhof an, sogar etwas zeitiger. Die Abhängigkeit vom Straßenverkehr kann bei Stau natürlich anstrengen. Doch es rollte sehr gut nach Bremen und ich hoffe die Rückfahrt verläuft genauso gut.
 
Eine Auswahl von Anbietern bzw. Suchen
www.fernbusse.de
www.busliniensuche.de
www.MeinFernbus.de
www.berlinlinienbus.de
www.adac-postbus.de

www.goeuro.de
www.checkmybus.de

Nachtrag vom 23.04.2014
Wir schauten uns die Website www.goeuro.de genauer an. Wer bei einer direkten Suche von A nach B wissen möchte, ob Bahn, Bus oder doch der Flieger - hier kann verglichen werden.

- Uns gefiel die einfache, klare Übersicht. Es ist sofort erkennbar wie viel eine Fahrt kosten und wie lange diese dauern würde.
- Die Testanfragen wurden an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit beantwortet. Die meisten Ergebnisse wurden sofort angezeigt.
- Bisher kann man zwei Orte eingeben: Abfahrt und Ankunft. Wer eine Städtetour plant, kann hier (noch?) nicht mit Kombi-Tickets planen.
- Insgesamt eine empfehlenswerte Homepage zur Planung von Reisen und Fahrten.
_____________________________________________________________________________

Vielen Dank an den Kommentator - eine weitere Vergleichsplattform ist www.checkmybus.de
 
Autorin: Svenda Hofmann
 
  60 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren

  1. bf159 schrieb am 23.02.2014 14:22

    Hi! Ich vergleiche meine Touren immer auf www.checkmybus.de Da kann man nicht nur Preise, sondern auch Ausstattungen und Services mit einander vergleichen. Und die haben ganz viele Linien im Ausland :-)