Schriftstellerin Frederike Frei mit Apfelgeschichten und Blumengedichten, 17.09.2013

  94 
Am Samstag war die Schriftstellerin Frederike Frei auf dem Regionalmarkt. Als ich an ihrem Stand vorbei ging, sah ich die Hefte mit den Apfelgeschichten, hielt an und kam mit der Autorin ins Gespräch. Sie wollte meine Lieblingsblume wissen und mir das passende Gedicht dazu vorlesen. Da fiel mir auf, dass ich als Kind eine Lieblingsblume hatte, die Bartnelke. Aber jetzt? Mh, ich mag Tulpen sehr und Sonnenblumen. Ich sagte also Sonnenblume und sie begann.
Ein wenig Sorge hatte ich schon. Was, wenn mir das Gedicht nicht gefällt. Keine Menschenmenge um mich zum verstecken. Doch je länger Frederike Frei ihr Gedicht vortrug, umso ergriffener war ich. Ein so schönes Gedicht hatte ich lange nicht mehr gehört.

blumengedichte_und_apfelgeschichten_brausezimt
blumengedichte_und_apfelgeschichten_brausezimt

Auf den Regionalmarkt kam Frederike Frei durch die Mosterei Ketzür. Die Ketzürer kommen in einer ihrer Geschichten vor.
Seit 2006 gibt es die Lohnmosterei in Beetzseeheide. Hier kann man die eigenen Äpfel pressen lassen und diese abgefüllt in Flaschen mit nach Hause nehmen. Mindestmenge für die Presse sind 50 kg Äpfel, Birnen oder Quitten. Aber auch Holunder, Weintrauben, Möhren und Rote Beete können verabeitet werden.

lohnmosterei_aus_brandenburg_mosterei_in_brandenburg_direktsaefte_aus_heimischen_obst brausezimt
lohnmosterei_aus_brandenburg_mosterei_in_brandenburg_direktsaefte_aus_heimischen_obst brausezimt
lohnmosterei_aus_brandenburg_mosterei_in_brandenburg_direktsaefte_aus_heimischen_obst brausezimt
Wer kein eigenes Obst besitzt, kann naturtrübe Direktsäfte käuflich erwerben. Alles ohne irgendwelche Zusätze, so wie es sich für einen guten Direktsaft aus regionalem Obst gehört.
 
Autorin: Svenda Hofmann
Kontakt
Frederike Frei

Schriftstellerin

Steinrückweg 9
14197 Berlin

Telefon 030 / 956 164 95

Internet www.frederikefrei.de

Mosterei und Töpferei Ketzür
Kai Braß und Linde Rosenmüller

Ketzürer Dorfstraße 30
14778 Beetzseeheide

Telefon 033 836 / 205 23

Internet www.mosterei-ketzuer.de

Öffnungszeiten Hofladen
Ostern bis Oktober immer Donnerstag 15 - 18 Uhr
 
  94 


Kommentare

Sie müssen angemeldet sein um diesen Beitrag zu kommentieren